Wenn die Patrone schneller in der Baumkrone ist als der Kletterer, ...

 

… dann macht es durchaus Sinn bei großer Stückzahl auf die Variante des Schießens zurück zu greifen. Im konkreten Fall wurde

das LandWaldBaum Team im Oktober 2019 damit beauftragt im Rahmen des Projektes: „SINEs4Conifers: Genotypisierung der Fichte für die Qualitätskontrolle und Identitätssicherung von Forstvermehrungsgut“ auf einer Versuchsfläche im Erzgebirge von über 100 Fichten Zweigmaterial für genetische Analysen zu gewinnen. Da wir dieses Verfahren bereits in Thüringen für den Staatsbetrieb Thüringen Forst angewandt hatten, waren wir gut eingespielt und konnten ohne Probleme alle Proben gewinnen. Außer ein paar blauen Flecken vom häufigen Rückstoß der Flinte gab es keine Verletzten und der Auftrag wurde im Zeitrahmen gut abgeschlossen.

Zweige Schießen 1

Zweige Schießen 3

Zweige Schießen 4